Treffpunkt AWO

So unterstützen wir Sie

Wir treffen uns regelmäßig zu unseren Stammtischabenden, die immer am 2. Donnerstag
eines Monats um 19:00 Uhr im Restaurant "Rath-Haus" stattfinden:

Alle Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.

Mitglied bei der AWO - was habe ich davon?

Jeder sucht nach einem Sinn für das, was er tut. Deshalb finden wir es auch ganz normal, legitim und gut, wenn Sie fragen: Ich soll Mitglied bei der AWO werden. Und was habe ich davon?

Die Antwort auf diese Frage können Sie sich fast nur selbst geben. Denn nur Sie wissen, was Sie erwarten. Oder auch, was Sie bieten können und wollen.

Aber einige mögliche Antworten, die können wir Ihnen natürlich geben. Denn es gibt viele gute Gründe, Mitglied bei der AWO zu werden:

Sie helfen, das örtliche Angebot zu erhalten, von dem auch Sie profitieren können.

AWO-Ortsvereine sind auf vielfältige Weise aktiv in ihren Gemeinden. Im Focus der Arbeit stehen häufig Menschen am Rande der Gesellschaft, junge oder ältere, Migrantinnen und Migranten oder sozial Schwache. Als AWO-Mitglied helfen Sie, diese örtlichen Angebote zu erhalten. Sollten Sie selbst oder ein Angehöriger von einem Angebot profitieren, ist eine Mitgliedschaft Zeichen Ihrer Anerkennung und Wertschätzung.

Sie können sich aktiv engagieren bei unseren Angeboten

Sie können sich einbringen, wenn Sie Zeit und Energie dazu haben. Sie sind dabei, wenn Menschen in Ihrer Nachbarschaft nicht allein gelassen werden. Ihre Erfahrungen und Ihr Können sind gefragt, sie werden gebraucht.

Sie finden Mitstreiter für eigene Ideen

Dinge alleine zu bewegen, ist kaum möglich. Als Teil einer Gemeinschaft mit einem starken Verband im Rücken lassen sich viele Vorhaben schneller und leichter realisieren.

Sie finden Geselligkeit in einer netten Gemeinschaft

Regelmäßige Treffen, gemeinsame Aktivitäten, auch Reisen und Feste gehören bei vielen AWO-Ortsvereinen einfach dazu. Eine AWO-Mitgliedschaft bedeutet nicht nur Engagement und Einsatz, sie bedeutet auch Geselligkeit, Freundschaften und gemeinsame Freizeitgestaltung.

Sie haben das gute Gefühl, dabei zu sein, wenn Menschen in Not geholfen wird.

Vielleicht haben Sie im Moment in Ihrer Lebenssituation gerade keine Möglichkeit sich zu engagieren. Doch soziale Themen lassen Sie nicht kalt, Sie möchten soziales Engagement unterstützen. Als AWO-Mitglied sind Sie dabei, wenn Menschen in Not geholfen wird: Lokal, national und international – unabhängig von Religion oder Weltanschauung, Geschlecht, Hautfarbe oder Herkunft.

Sie nehmen Einfluss auf politische Entscheidungen

Indem Sie Ihre Stimme einem großen sozialpolitisch tätigen Verband geben, können Sie Einfluss nehmen und etwas bewegen. Sicher wissen Sie: Gute Argumente alleine zählen häufig nicht, wenn sie nicht von einer starken Lobby vertreten werden. Mit einer AWO-Mitgliedschaft geben Sie Forderungen im sozialen Bereich mehr Gewich
Hier einige Meinungen:
" Ich finde den Austausch und das Zusammenkommen innerhalb des Ortsvereins während der Stammtischabende sehr wichtig, um eben auch auf News u. Termine zu stoßen. die man vielleicht nicht mitbekommen hat und sich Tipps und Tricks anzuhören die nicht nur das Vereinsleben betreffen. Außerdem kann man auch mal was selbst organisieren und hat gleich ein paar Interessenten zur Hand"

Ich finde solche Events auch sehr motivierend. Man lernt neue Leute kennen und hört deren Geschichten. Und da sie einem persönlich gegenüber sitzen ist da sicher oft mehr Wahrheit enthalten, als in vielen Artikeln im Web. Und zu sehen, dass andere Erfolg im Web haben, motiviert mich ungemein.

Ich finde solche Treffen, auch wenn ich da nicht so häufig bin wie andere, immer wieder sehr inspirierend. Man tauscht Erlebnisse aus und erzählt über aktuelle Projekte. Dabei bekommt man natürlich auch viele neue Ideen und Sichtweise zu hören. Nach solchen Events muss ich daheim erstmal eine Liste mit neuen Ideen niederschreiben. Trotz Internet ist so ein Zusammentreffen doch nochmal eine ganz andere Ideequelle.

Liest sich gut... Volles Programm 2018...
War eine gute Entscheidung, Mitglied geworden zu sein... (y)
Einen besonderen Dank, dem Vorstand des AWO-OV.Bedburg-Rath, für die Mühe und die hervorragende Organisation, den Mitgliedern solch ein Programm zu bieten... :) (y)

Ihr AWO-Kontakt